Follow

Erinnert sich noch jemand an mein mit ? Ich hab das seit der Installation (im September *hüstel*) etwas vernachlässigt, will jetzt aber mal weiter probieren wie es sich schlägt.

Erster Eindruck: Das war knapp 8 Monate aus, und hat noch 43% Akku. Hui!

· · Web · 1 · 1 · 1

Zweiter Eindruck: Ich hab die Passphrase vergessen und bin jetzt erstmal ausgesperrt. Ups.

Show thread

Nach ein paar Versuchen sperrt sich das Telefon jeweils für 5 Minuten.
Also doch einmal den großen Reset: Telefon aus, Vol+/Vol-/Power gleichzeitig, "Enter recovery", "Ubuntu actions", "factory reset" und warten…

Show thread

Hm, kaum alles neu eingerichtet (also Wifi und Name, SIM ist nicht im Telefon) meine ich mich doch an das alte Passwort zu erinnern. Nuja, das neue ist jetzt im Keepass. 🤷

Das (alte) System bietet direkt App-Updates an, ich schätze aber mal das es inzwischen auch OS Updates geben sollte.

Show thread

Im Telefon wird mir 16.04 (OTA-10) angezeigt. Einen Update-Knopf gibt es nicht.

Der UBPorts-Installer erkennt das Telefon als Ubuntu Touch, bietet nichts neueres als 16.04 an. Installieren tut er trotzdem fröhlich, mal gucken ob eine andere OTA rauskommt, angezeigt wird das leider nicht (weder welche Version grade auf dem Telefon ist, noch welche er herunterladen würde wenn man startet)

Show thread

Das Log sagt: "checked: version-10.tar.xz", wird wohl OTA-10 sein…

Nein, es ist jetzt nach reboot OTA-12 installiert. Damit hat das Upgrade über ubports-installiert super sauber geklappt, braucht allerdings den PC mit USB und zeigt nicht vorher an was es tut.

Die App-Updates sind übrigens nicht mitgekommen, die stehen immer noch aus.

Show thread

So, jetzt ist alles aktuell und läuft wieder. Was ich etwas irritierend finde: Es gibt keinen Homescreen, kein Dashboard oder ähnliches.

Man kann zwar alle Apps schließen und hat dann ein Hintergrundbild mit Launcher-Leiste an der Seite, aber eigentlich ist immer irgendeine App offen.

Show thread
Sign in to participate in the conversation
Mastofant

The social network of the future: No ads, no corporate surveillance, ethical design, and decentralization! Own your data with Mastodon!